TIPPS FüR EINE GELUNGENE PREISBESPRECHUNG BEIM KAUF VON IMMOBILIEN

Tipps für eine gelungene Preisbesprechung beim Kauf von Immobilien

Tipps für eine gelungene Preisbesprechung beim Kauf von Immobilien

Blog Article



Für Personen die demnächst eine Immobilie sich zulegen gibt es eine gute Nachricht: Die Aussichten für positive Preisverhandlungen zeigen sich nach wie vor gut. Übertriebene Preisvorstellungen sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nun folgenden Tipps ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorkenntnisse und Marktwissen sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es ist ratsam die Veränderungen der Preise in Ihrer Region und die aktuellen Marktbewegungen genau analysieren. Es empfiehlt sich vergleichbare Immobilien zu analysieren und diese als Maßstab zu berücksichtigen. Verkäufer von Immobilien erklären oft dass jede Immobilie einzigartig ist und die speziellen Eigenschaften in der Preiskalkulation mit einbezogen werden müssen.

Der Wert der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Holen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine fundierte Preisermittlung des des Hauses durchführen. Privatverkäufer die privat verkaufen setzen häufig auf eine deutliche Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie starten mit einem günstigeren Preis um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Herangehensweise festlegen



Immobilienkäufer machen häufig ein Angebot das unter dem verlangten Preis ist. Ein guter Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Fachmann wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Feingefühl und Geduld beweisen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung benötigt immer feine Antennen. Gehen Sie entspannt und zuversichtlich ins Preisgespräch und vermeiden Sie zu dominant aufzutreten. Ihre Argumente für eine Preisreduzierung sollten sauber ausgearbeitet sachlich und gut begründet sein. Aspekte wie eventuelle Schäden oder auch eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Haben Sie keine Scheu einen professionellen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Marktwert sachlich bewerten.

Die Argumente des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht nervös machen. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Gebote im Raum gemacht wurden um eine informierte Wahl zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet besteht die Option die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen hilft die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Obergrenze klar festzulegen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budgetrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Report this page